Meditation und Satsang

Satsang - Gemeinschaft erleben, sprituell wachsen!

Satsang (Sanskrit: सत्सङ्ग satsaṅga m.; Hindi: सत्संग satsaṃg m.; von sat = wahr, sanga = Umgang) bedeutet wörtlich: das Zusammensein mit der Wahrheit. Satsang bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames Hören, Reden, Nachdenken, Meditation und Versenkung in die Lehre nach dem Erkennen von Wahrheit und der höchsten Erkenntnis streben um inneren Frieden und dauerhaftes Glück zu erfahren. Ein Satsang ist dem Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe), Jnana (Yoga der Erkenntnis) und dem Raja-Yoga (Yoga der Geisteskontrolle/Meditation), drei der sechs Wege des ganzheitlichen Yogas, zuzuordnen. Ein Satsang ist eine Art Yoga "Gottesdienst", er unterscheidet sich aber von Religionen, da es hier nicht um Glauben geht. Yoga ist keine Religion, sondern eine Erfahrungs- und Erkenntnisswissenschaft. Die jahrtausendealten philosophischen Lehren der Upanishaden und Veden beziehen sich auf universelle Gesetze, die jedes Lebewesen erfährt (z.B. die Schwerkraft). Ebensolche Prinzipien, die für jedes Wesen gelten, finden sich auch bei den großen Sinnfragen des Lebens und der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Mit diesen Themen beschäftigen wir uns unter anderem im Satsang.

Zum Satsang gehört auch das Singen von Mantras, das Kirtansingen. Es ist hinreichend bekannt, dass gemeinsames Singen förderlich für die Gesundheit ist.

Reihenfolge und Rituale im Satsang in der Sivananda Tradition:

Wir freuen uns auf Dich! Der Satsang ist immer kostenfrei. Bitte melde dich über Eversports dazu an.

Rückzugsort und Meditationsgelegenheit

In unserem Yoga-und Achtsamkeits-Raum kannst du dich für 15, 30, 45 oder 60 Minuten zurückziehen und blickgeschützt ausruhen, wenn du dir mal eine kurze Auszeit während des Tages gönnen möchtest. Dieses Angebot steht je nach Situation optional zur Verfügung. Frag gern nach. 15 min kosten 1€. Das Angebot ist nur für Einzelpersonen gedacht. Du bist herzlich eingeladen dort auch kostenfrei zu meditieren, wenn keine Aktivitäten im Raum stattfinden.

Private Events

Du möchtest mit einer Gruppe einmal exklusiv praktizieren? Melde dich gern. Ob Familien-Event, Team-Veranstaltung, Junggesellinnen-Abschied oder mit deiner Doppelkopf-Runde. Hier bleibt ihr unter Euch und wir schneidern Euch ein Programm nach Euren Wünschen zusammen.

Raumvermietung

Der Yoga- und Achtsamkeitsraum ist unter bestimmten Bedingungen auch für deine Veranstaltung zu mieten. Sprich uns dafür an.

Neu beim Yoga

Du hast noch keine Erfahrung mit Yoga und bist neugierig, ob das auch etwas für Dich sein kann? Schön, dann bist du hier genau richtig. Unsere Empfehlung ist dann mit einem Einführungs-Kurs in Yoga und Meditation oder einem Hatha-Yoga Präventionskurs zu starten. Alle weiteren Informationen findest du im Bereich des Stundenplans. Gern kannst du uns auch anrufen oder vorbeikommen, wir beraten Dich gern. Wir freuen uns von dir zu hören oder dich zu sehen.