Yoga für den Rücken

Die speziellen Dehnübungen und Bewegungen der Yoga-Asanas sind so ausgewählt, dass du deinen Rücken aktiv stärkst und belasten lernst ohne Schmerzen zu empfinden.

Wenn du bereits Schmerzen hast, spreche mich bitte vor der Yogastunde an, so dass ich die jeweilige Körperstellung (Asana) genau auf dein Bewegungsniveau anpassen kann. Zusätzlich  werde ich vor jeder Rücken-Yogastunde an alle Teilnehmer fragen, ob aktuell Schmerzen bestehen und welche. So vermeiden wir gemeinsam, dass du über deine Grenze gehst.   

Welche Übungen sind wichtig beim Rückenyoga?

  • Bauchmuskelübungen zur Stärkung der Körpermitte und des Rumpfes
  • Bewegungen zur Auflockerung von Schultern, Brust und Nacken
  • Stehende Halteübungen zur Stärkung deiner gesamten Rückenmuskulatur
  • Sanfte Hüftöffnungen zur Entlastung des unteren Rückens
  • Geistige Stärkung durch Meditation und Atemübungen
  • Bei vorhandenen Schmerzen üben wir sitzend auf dem Stuhl oder mit anderen praktischen Hilfsmitteln

Generell gilt: achte auf die SIGNALE deines Körpers. Nimm sie wahr und lerne sie zu schätzen.

Informiere mich bitte vor dem Rücken-Yogakurs, wenn du akute und starke Schmerzen hast, wenn du einen Bandscheibenvorfall in der Vergangenheit hattest oder wenn du an chronischen Schmerzen leidest.

Bei einem akuten Bandscheibenvorfall, empfehle ich keine aktive Gruppen-Yogastunde, sondern eine Einzel-Yogastunde, in der ich genau auf deine körperliche und seelische Verfassung eingehen kann. Manchmal ist es auch sinnvoll, sich erst eine Phase der Ruhe zu gönnen, bevor du wieder mit der Mobilisation beginnst.

Sprich mich an und wir schauen gemeinsam was du brauchst und in diesem Moment sinnvoll für DICH ist. 

Wenn du effektiv deine Schmerzen bekämpfen willst, tust du das am Besten, indem du die Signale deine Körpers wahrnimmst und auf Sie hörst. Es gibt für alles eine Lösung. Du musst nur wissen wie. Lass dir dabei helfen! Wir begleiten dich behutsam und sanft zurück in ein schmerzfreies Leben.

Gib die Hoffnung nicht auf !

Wir freuen uns auf Dich .

Deine Adi Shakti und dein Team von Yoga Vidya Lauf an der Pegnitz

Kontakt