Goraksha Shataka

 

Vers 77: Zwei Arten von Dhyana

 

Es gibt zwei Arten von Meditation: mit Eigenschaften und ohne Eigenschaften. Meditation mit Eigenschaften erkennt man an den Unterscheidungen hinsichtlich der begrenzenden Attribute. Meditation ohne Eigenschaften erkennt man daran, dass sie frei (von solchen einschränkenden Unterscheidungen) ist.


    द्विधा भवति तद्ध्यानं सगुणं निर्गुणं तथा |
    सगुणं वर्णभेदेन निर्गुणं केवलं विदुः || ७७ ||


    dvidhā bhavati tad dhyānaṃ sa-guṇaṃ nirguṇaṃ tathā |
    sa-guṇaṃ varṇa-bhedena nirguṇaṃ kevalaṃ viduḥ || 77 ||

    dvidha bhavati tad dhyanam sa-gunam nirgunam tatha |
    sa-gunam varna-bhedena nirgunam kevalam viduh || 77 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    dvidhā : von zweierlei Art (Dvidha)
    bhavati : ist (bhū)
    tad : die (Tad)
    dhyānam : Meditation (Dhyana)
    sa-guṇam : mit Eigenschaften (Saguna)
    nirguṇam : ohne Eigenschaften (Nirguna)
    tathā : und (Tatha)
    sa-guṇam : (Meditation) mit Eigenschaften
    varṇa-bhedena : an den Unterscheidungen (Bheda, hinsichtlich) der begrenzenden Attribute ("Farbe, Klang", Varna)
    nirguṇam : (Meditation) ohne Eigenschaften
    kevalam : (als) frei (von Unterscheidungen), rein, abstrakt, absolut (Kevala)
    viduḥ : man erkennt ("sie kennen", vid)

Anmerkung: In Vers 89 wird erklärt, dass der Begriff varṇa ("Farbe, Klang") in diesem Text im Sinne von Upadhi ("begrenzendes Attribut") verwendet wird.