Yoga Vidya setzt ehemalige Lippe-Klinik instand

16.01.2018
Die Entscheidung ist gefallen. Die Mitgliederversammlung des Yoga Vidya e.V. hat am 13.12.2017 beschlossen, den mittleren Gebäudekomplex, die ehemalige Lippeklink, instandzusetzen. Das Vorhaben kann durch einen in Aussicht gestellten Kredit der sozial-ökologischen GLS Gemeinschaftsbank sowie die Unterstützung der Mitglieder des gemeinnützigen Vereins verwirklicht werden. Für Sanierung und Inbetriebnahme werden rund 7 Mio. Euro veranschlagt. Sobald die Baugenehmigung eingeholt und die Finanzierung sichergestellt ist, könnten dann 2019/2020 Gästen, Sevaka und Bewohnern die größte europäische vegetarische bio-zertifizierte Küche, 228 neue Zimmer und rund 2000 qm für den Ausbau bestehender Angebote zur Verfügung stehen.

“Mich erfüllt es mit tiefer Freude, dass wir nach 25 Jahre Yoga Vidya nun wirklich in der Lage sind, einen Ort für über 1000 Menschen zu schaffen, die sich um Integration und Verständigung im Sinne des Yoga bemühen”, erzählt Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. “Denn was unsere Gäste hier lernen, ist ja mehr als nur bewusste Atmung und achtsame Körperbewegung. Sie tragen den Gedanken des Friedens, der Einheit und der Harmonie in ihren Alltag, unabhängig davon, welcher Religion, politischen Ausrichtung oder welchem Berufsstand sie angehören.”

Nach eingehender architektonischer und baubiologischer Begutachtung weist das mittlere Gebäude des dreiteiligen Yoga Vidya-Komplexes keine gesundheitsgefährdenden Belastungen durch Schadstoffe wie Asbest, Mineralwolle oder PCB auf. Aktuell wird ein umfassendes Nutzungskonzept für das gesamte Yoga Vidya-Gelände entwickelt. Danach müssen die notwendigen Genehmigungen eingeholt und die Trockenlegung, Entschimmelung und Dachsanierung durch lokale Betriebe vorgenommen werden.

„Mit der Inbetriebnahme von Maha Meru, der großen Mitte, entstehen ganz neue Möglichkeiten“, berichtet Narendra Hübner, Leiter des Seminarhauses in Bad Meinberg. „Es gilt, die hinzukommenden Kapazitäten möglichst sinnvoll zu nutzen und dabei auch Ideen von Sevakas und Gästen geschickt einzubeziehen.“

Neben Gästezimmern, Büroräumen und Unterkünften für Sevaka dürfen ein großer Raum für die Abendveranstaltungen, neue Yoga-, Meditations-, Kreativ- sowie Aufenthalts- und Begegnungsräume nicht fehlen. Auch über die Einrichtung eines Cafés, einer Bibliothek, eines Musikraums, einem Platz für heilenergetische Behandlungen und die Erweiterung der Yogatherapieabteilung, der Ayurveda-Oase oder der Boutique wird nachgedacht. Die optische Verschönerung, wie sie im Rahmen des XPerience Festivals 2017 durch ein beeindruckendes Spray-Bild an der Nordseite des Gebäudes vorgenommen wurde, soll ebenfalls fortgeführt werden.

“Wie wir die Raumaufteilung konkret umsetzen, werden wir in unterschiedlichen Kommitees besprechen und in der Mitmitgliederversammlung beschließen”, berichtet Narendra Hübner. Bezugsfertig könnte Maha Meru dann ab 2019/2020 sein. Danach könnten erforderliche Umbauten auf dem Gesamtgelände anvisiert werden.

Projektleiter Keshava Schütz weiß, dass ein Projekt dieser Größenordnung nur durch das persönliche Engagement von Interessierten und Freunden gelingen kann. Er erzählt: „Ehrenamtliche Mithilfe und finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder haben uns schon bei den Seminarhäusern im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu sehr geholfen.“

„Wenn die Instandsetzung die Strahlkraft und die heilsamen Energien, die von Yoga Vidya ausgehen, noch befördert und sich über 1000 Menschen von uns angezogen fühlen, erfüllt sich meine ursprüngliche Eingebung“, berichtet Sukadev Bretz, der schon früh an einen Ort diesen Umfangs dachte und beständig nach Realisierungsmöglichkeiten suchte. „Aber letztlich geschieht alles nach einem höheren Plan. Da gilt es immer wieder loszulassen, zu vertrauen und den eigenen kleinen Beitrag zu leisten, den wir in unserer täglichen Arbeit dazutun können.“

Infos und Fakten:

Yoga Vidya wächst weiter

Yoga Vidyas Erfolgsgeschichte in Bad Meinberg beginnt 2003 mit dem Kauf der Klinik Silvaticum („Chakrapyramide“) und der 2007 erworbenen, bis 2017 jedoch leerstehenden Lippe-Klinik („Maha Meru“). 2009 kommt mit der ehemaligen Klinik am Park („Haus Shanti“) das dritte Gebäude hinzu. Seitdem wird es als Licht durchflutetes Seminar- und Tagungshaus für externe Gruppen, für interne Seminare und Yogastunden, Kongresse, Festivals, die Abteilungen der Yogatherapie, als Büro- und Wohngebäude für aktive und in Rente gehende Sevakas genutzt. Die Rezeption empfängt im Haus Shanti die Gäste von Yoga Vidya. Seit 2009 hat sich die Anzahl der Übernachtungsgäste von 55.000 auf ca. 98.000 im Jubiläumsjahr 2017 erhöht. Die Tendenz ist weiter steigend: Die 100.000er-Marke wird voraussichtlich 2018 – und nicht zuletzt mit der Eröffnung von Maha Meru, der ehemaligen Lippe-Klink - überschritten werden.