5. Business Yoga-Kongress bei Yoga Vidya in Bad Meinberg

18.12.2017
Der Berufsverband der Yoga Vidya LehrerInnen e.V. lädt in Zusammenarbeit mit der Yogalehrerkooperation yogabiz und KarmaKonsum, dem Trendscout für nachhaltige Lebensstile und „neues Wirtschaften“, zum 5. Business Yoga Kongress nach Bad Meinberg ein. Unter dem Motto „Sport oder Spirit“ richtet sich der Fokus vom 16. - 18. März 2018 auf das Spannungsfeld zwischen Yoga als Maßnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung und seiner spirituellen Ausrichtung. Bislang nutzen Unternehmen Yoga oft zur Steigerung der körperlich-geistigen Fitness und Stressresistenz ihrer MitarbeiterInnen. Jenseits dieses Selbstoptimierungsgedankens kann die spirituelle Komponente der jahrtausendealten Praktik aber auch tiefe Einsichts- und Veränderungsprozesse initiieren, von denen neue Impulse für das ökonomische Handeln ausgehen. Durch das Training yogischer Fähigkeiten kann ein neues Bild für ein bewussteres Wirtschaften entstehen, das den Blick für das Gemeinwohl weitet und dem eigenen Wirken neuen Sinn schenkt. Neue Denk- und Verhaltensweisen, die von Mitgefühl, friedvollem Verhalten und Verständigung geprägt sind, werden zur Grundlage für eine nachhaltige, menschliche und gesundheitsförderliche Wirtschaft.
In Plenumsvorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion loten namhafte Referenten wie Dr. Jochen von Wahlert (Klinikleitung Bad Grönenbach), Uwe Haardt (Herausgeber „Yoga aktuell“), Dr. Kai Rom¬hardt (Netzwerk „Achtsame Wirtschaft“) und Mounira Latrache (ehem. Google-Führungskraft) Trends, Potenziale und Wirkungen von Yoga in Gesundheitsförderung, Lebensbewältigung, Wirtschaft und Ge¬meinwohl aus. Gezielte Business-Yoga-Sequenzen vermitteln Inspiration und neue Ideen, wie Mitarbeiter in unterschiedlichsten Unternehmensfeldern nachhaltig aktiviert werden können.

Ablauf und Programmhighlights

Bevor Sukadev Bretz, 1. Vorsitzender des Berufsverbandes und Begründer einer der größten Yogaorgani¬sationen Europas, den Kongress am Freitagabend offiziell eröffnet, ist der Nachmittag ab 16 Uhr ganz den Business Yoga-LehrerInnen gewidmet. Im Plenum tauschen sie sich kritisch über Möglichkeiten und Grenzen aus, „Spirit“ in Business Yoga-Angebote einzubringen. Den Impulsvortrag des Abends gibt Dr. Jochen von Wahlert zum Thema „Resilienz und Arbeit“, in dem er Erfahrungen mit Stressprävention und Gesundheitsförderung in Unternehmen behandelt. Spirituell klingt der Freitag aus.

Chefredakteur Uwe Haardt richtet am Samstag sein Augenmerk auf Business-Dogmen, denen sich auch der Yoga mancherorts zu unterwerfen scheint. Er veranschaulicht, wie Yoga diesem Trend widerstehen und Samen der Wandlung säen kann, damit sich der Mensch vom „Homo busy“ zum „Homo bussi“ entwickelt. In Workshops und Yogastunden stellt Dr. Hans Kugler (yogabiz) zwei Ausprägungen des Business Yoga vor, konzentriert sich Dr. med. Jasmina Koncar-Zeh auf die therapeutischen Dimensionen des Yoga und erläutert Franko Loddo wie sich Yogalehrer als Präventions-Anbieter platzieren können.

Spannend wird es am Samstag MIttag, wenn Dr. Kai Romhardt im Plenumsvortrag von seinem Transfor¬mationsprozess im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und buddhistischer Meditationspraxis erzählt. Sein Weg führte von McKinsey über das Kloster zum „Netzwerk Achtsame Wirtschaft“. In seinem sich anschließenden Workshop erlernen die Gäste grundlegende Methoden wie z. B. Transition, Impulsdistanz und Singletasking, die unsere Arbeitsgewohnheiten in eine heilsame Richtung verändern können. Das Hochschulprojekt „GeH Mit!“ stellt die Einflüsse von Yoga auf die Gesundheit von UniversitätsmitarbeiterInnen dar und legt die Basis für umfassende Verhaltensänderungen. Im Breathwalk verbindet Hanka Sat Want Kaur, langjährig erfahrene Kundalini- und Sat Nam Rayasan-Lehrerin, Workout, Yoga und Meditation zu einer bewussten Trainingsmethode. Für spannende Einsichten sorgt auch der Samstagabend – mit der Podiumsdiskussion „Gesundheit & Spiritualität in der Wirtschaft” und Martin Bruders Infotainment-Show „Yoga: Sport oder Sprit? Eine Frage der Perspek-Tiefe!“.

Am Sonntag beleuchtet der Plenumsvortrag von Sukadev Bretz die Potenziale und Herausforderungen, die ein wirtschaftlicher Wandel nach yogischem Ansatz nach sich ziehen könnten. Andrea Gust und Christoph Harrach (Karmakonsum) bieten YogalehrerInnen in ihrem Design Thinking Workshop eine effektive Methode zur Entwicklung neuer Angebote für Business-Professionals. Der Workshop der ehemaligen Google-Führungskraft Mounira Latrache leitet mit Achtsamkeitstechniken dazu an, innere Fragestellungen zu entwickeln und geeignete Schritte auf der lebenslangen Suche nach der eigenen Bestimmung zu gehen. Albrecht Binder hilft mit dem Ansatz der Gemeinwohlökonomie Yogalehrern, ihr Angebot mit den Mechanismen unserer Marktwirtschaft in Einklang zu bringen. Kraft und Dynamik entwickeln die BesucherInnen in den Yogastunden. Im Abschlussvortrag erläutert Mounira Latrache, wie Führungspersönlichkeiten mehr emotionale Intelligenz entwickeln und in ihr Business einbringen können. Ihre These: Nur mit einer höheren Empathie-Fähigkeit gelingt es, dass sich die Führungsetage, Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder verbunden fühlen, sodass sich persönlich wie ökonomisch befriedigendere Ergebnisse erzielen lassen.

Mehr Infos unter www.yoga-vidya.de/events/business-yoga/events/business-yoga/