Yoga Vidya Allgäu feiert 4-jähriges Jubiläum

31.07.2017

25 Jahre Yoga Vidya - 4 Jahre Yoga Vidya Allgäu                                                           24.07.2017

Tag der offenen Tür für alle Interessierte

Yoga Vidya Allgäu feiert am 6. August 2017 mit einem Tag der offenen Tür sein 4-jähriges Jubiläum. Gäste aus der D-A-CH-Region und BürgerInnen aus den umliegenden Ortschaften sind herzlich eingeladen, von 10 Uhr bis 21 Uhr am breit gefächerten Programm teilzunehmen. Dann kann Yoga hautnah ausprobiert und in seiner Vielfalt erfahren werden.

„Nach vier Jahren können wir sagen: Mein Team und unsere Gäste fühlen sich hier, in Maria Rain, so richtig wohl“, berichtet Renate Bretz, die es nach ihrer langjährigen Tätigkeit am Bad Meinberger Hauptsitz des europaweit größten Seminaranbieters für Yoga und Ayurveda in den Oberallgäu zog. „Wir bereichern das touristische Angebot dieser wunderschönen Region um Yoga, Meditation und die psychologische Yogatherapie, in der wir die Gestalttherapie mit Elementen des Hatha Yoga verbinden. Darüber hinaus bieten wir Seminare wie Bergwandern, Wildkräuter-Schulungen und Yogalehrer-Aus- und Weiterbildungen an. So kann sich die Oberallgäuer Kultur mit der yogischen Mentalität verbinden und bei Besuchern und Anwohnern die Neugier für das jeweils andere wecken.“

Die Alphornbläser aus Maria Rain bilden den musikalischen Auftakt und umrahmen mit ihren Naturtönen die Eröffnungsrede des Bürgermeisters Theo Haslach. Interessierte können den versierten Männern in den krachledernen Buxen über die Schulter schauen und sie über Bau, Geschichte und Technik der aus Holz gefertigten Blechblasinstrumente befragen.

Leiterin Renate Bretz bettet das vierjährige Jubiläum danach in die 25-jährige Geschichte Yoga Vidyas ein. Als Mitbegründerin hatte sie insbesondere den Ayurveda- und den Yogatherapie-Bereich für körperliche und psychische Beschwerden am Hauptstandort ins Leben gerufen. Im Jubiläumsjahr Yoga Vidyas, das im Mai mit dem Jubiläums- und Musikfestival in Bad Meinberg feierlich begangen wurde, warten zahlreiche Veranstaltungshöhepunkte an allen vier Standorten auf die Gäste. Das XPerience Festival vom 16. bis 20 August 2017 wird dabei als neues Sommerformat nicht nur Yogis, sondern auch Musiker und Menschen, die sich für Nachhaltigkeit, veganes Leben, ökologischen Lifestyle, Aktivismus und Heilarbeit interessieren, mit internationalen Szenestars begeistern.

Anfänger und Fortgeschrittene werden am frühen Nachmittag ins ganzheitliche Yoga eingeführt und dürfen bei der Hatha-Yoga-Vorführung Inspirationen für die eigene regelmäßige Übungspraxis mit nach Hause nehmen. In der sich anschließenden Yogastunden darf eifrig mitpraktiziert und Unterricht von erfahrenden Yogalehrern genossen werden. Wer dann Feuer gefangen hat, kann sich über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Yoga Vidya informieren. Was ein Mantra ist und wozu Meditation eigentlich dient, wird in den frühen Abendstunden erläutert. Das Erlernte kann in der gemeinschaftlichen Abendveranstaltung um 20 Uhr ausprobiert werden, wenn der Abend mit der Erfahrung der Stille durch angeleitete Meditation, spirituellen Liedern und indischen Ritualen feierlich ausklingt. Der Glücklichste unter den Tombola-Gewinnern geht mit dem Hauptgewinn nach Hause: einem kostenfreien Wochenende bei Yoga Vidya in Maria Rain.

Ganztagsbetreuung für Kinder und ein leckeres Bio-Vollwert-Buffet machen es auch Familien mit Kindern leicht teilzunehmen. Das 20 Sevaka starke Team freut sich auf Groß und Klein und steht allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.