Yoga an den Externsteinen.

10.05.2012
Im Business-Englisch heißt es: Unique Selling Proposition, kurz: USP. Die Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH verbindet zwei der großen USPs der beiden Stadtteile zu einem starken Stück: „Yoga an den Externsteinen“ Den Auftakt macht am 19. Mai 2012 um 15 h Sukadev Bretz vom Yoga Vidya e.V. aus Bad Meinberg. Danach werden voraussichtlich im Juli und September weitere Veranstaltungen mit beliebten Yogalehrern aus der Region stattfinden. Die Yogaübungen die vorgestellt werden sind so ausgewählt, dass jeder Anfänger mitmachen kann, und auch Fortgeschrittene interessante Variationen für ihre Praxis kennenlernen können. Mitzubringen ist lediglich bequeme Kleidung, und die Bereitschaft dreißig Minuten vor wundervoller Kulisse in die eigene körperliche Gesundheit und geistige Lebensfreude zu investieren. Der Treffpunkt ist am Kassenhäuschen vor den Externsteinen. Die Externsteine sind Bestandteil der vorwiegend aus Sandsteinen der Unterkreide-Zeit aufgebauten mittleren Gebirgskette des Teutoburger Waldes. Im Zuge der Gebirgsbildung vor etwa 70 Millionen Jahren wurde der ursprünglich flach lagernde Unterkreide-Sandstein im Bereich der Gebirgskette an den Externsteinen senkrecht aufgepresst. Die markante Felsengruppe ist Bestandteil des gleichnamigen Naturschutzgebietes. Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es als gilt eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem stärkt sich. Neben besserer Laune und mehr Energie berichten Yoga-Übende von geistiger Klarheit und erhöhter Konzentration. In Horn-Bad Meinberg kann man nun regelmäßig die Verbindung von Naturkraftorten und Yoga erfahren - indem man es an den Externsteinen übt.