Yantra Vernissage bei Yoga Vidya am 3. Juni

29.07.2013
In Europas größtem Seminarhaus für Yoga und Meditation findet am 3. Juni um 19 Uhr eine Yantra Ausstellungseröffnung der lippischen Künstlerin Birgit Schnebel statt.

Die in Horn-Bad Meinberg wohnende Künstlerin Birgit Schnebel, welche ihre Kindheit in Indien verbrachte, hat die 10 Aspekte der göttlichen Mutter (Mahavidyas) als Yantras gefertigt. Yantras sind im Hinduismus und Tantrismus weit verbreitet und stellen einen Aspekt des Göttlichen in einer geometrischen Figur dar.

Zusätzlich zu der Bildgruppe der 10 Göttinnen werden ein Ganesh- und Durga- und Shriyantra ausgestellt. Birgit Schnebel über ihre Beziehung zu Yantras:
„Das Thema ist sehr vielschichtig und je mehr ich darüber lerne, desto mehr merke ich wie wenig man über die uralten Zeichen Bescheid weiß. Forscher und vor allem Mediziner befassen sich aktuell mit der Wirkung des Shriyantra. Durch das Zeichnen von Yantras soll sich die linke mit der rechten Gehirnhälfte verbinden und ich empfinde eine tiefe Klarheit und Konzentration durch meine Arbeit. Außerdem macht es mir viel Freude“.

Die Maße der einzelnen Yantras betragen großartige1x1 Meter.
Die Ausstellung wird mit Worten von Volker Sukadev Bretz, dem Leiter von Yoga Vidya, eröffnet. Eine musikalische Untermalung der Ausstellung findet ebenfalls statt. Die Veranstaltung findet bei Yoga Vidya im Haus Shanti statt und ist täglich geöffnet.

Jeder der kommen möchte ist herzlich eingeladen ab 19 Uhr dabei zu sein. Es werden leckere Snacks und Getränke geboten.

Weitere Informationen:

Chris Sölter