Yoga Vidya App 2.0 – das große Update bringt bessere Performance und Benutzerführung

01.09.2019

Der Yoga Vidya e. V. hat im August die Yoga Vidya App 2.0, ein großes Update mit besserer Performance und Benutzerführung, veröffentlicht. Die neue Version bietet eine übersichtlichere Startseite sowie eine vollständige Überarbeitung der Timer für Atemübungen. Sie sind nun noch besser für die eigene Praxis und zum Unterrichten der Wechselatmung, einer besonders beruhigenden und harmonisierenden Form der im Yoga üblichen Atemübungen, geeignet. Die Yoga Vidya App überzeugt nicht nur mit einer Fülle an einzelnen Übungsvideos, sondern auch mit vollständigen Seminar- und Kursreihen zu allen wichtigen Bereichen des Yoga. Vervollständigt wird das vielschichtige Konzept durch ein Asana-Lexikon, Mantras zum Anhören, Mitlesen und Mitsingen, eine Seminarübersicht und die Yoga Vidya Center Suche. Die Inhalte aktualisieren sich bei jedem Neustart automatsich. Die Yoga Vidya App 2.0 bleibt kostenlos für alle.

Wer schon länger nach einer unkomplizierten und praktischen Möglichkeit sucht, um Asanas, Meditation oder Mantras nach persönlichen Wünschen zu üben, ohne einen Kurs besuchen oder ein Buch lesen zu müssen, ist mit der Yoga Vidya App bestens ausgerüstet. Denn sie bietet ein kostenloses Rundum-Paket zum Thema Yoga. Als wertvolles Werkzeug für Yoga-Einsteiger, Erfahrene und Fortgeschrittene kann sie sowohl für die eigene Praxis als auch für das Unterrichten eingesetzt werden. Sie ist so detailliert, facettenreich und vielseitig, wie der ganzheitliche Yoga in der Tradition von Yoga Vidya. Für iOS (ab iOS 9 und iPhone 5S) kommt das Update regulär über die Update-Funktion im App Store. Android-Nutzer können die neue Version kostenlos über den Google Play Store herunterladen.

Die hauptsächlichen Funktionen der App:

• Yoga Videos: Für jedes Zeitfenster und jedes Level finden Interessierte ein passendes Übungsvideo. Für Anfänger oder Wiedereinsteiger eignet sich vor allem der 10-wöchige Yogakurs für Anfänger. Online und offline.
  • Meditation: Gewählt werden kann zwischen Einzel-Videos mit unterschiedlichsten  Meditationsformen (online und offline) oder einem der mehrwöchigen Meditationskurse. Zusätzlich verfügt die App über einen konfigurierbaren Timer für die Stille Meditation.
  • Atemübungen: Pranayama-Anleitungen werden in Form einzelner Übungsvideos oder als mehrwöchige Kurse für jedes Niveau angeboten. Mit dem komfortablen Timer lassen sich die klassischen Atemübungen Kapalabhati und Wechselatmung exakt an persönliche Bedürfnisse anpassen. Vor allem der Wechselsatmung-Timer kann für Anfänger über Erfahrene bis hin zum Unterrichten konfiguriert werden.
  • Asana Lexikon: Wie heißt die Vorbeuge auf Sanskrit? Welche energetischen Wirkungen hat der Baum? Ob zum schnellen Nachschauen oder mit ausführlicheren Informationen, hier finden Interessierte die grundlegenden Körperübungen in Wort und Bild, mit Anleitungen zur korrekten Ausführung, inkl. Variationen und Wirkungen.
  • Mantra Lexikon: Das Lexikon umfasst spirituelle Lieder zum Nachlesen, Anhören, Mitsingen und Üben. Zusätzlich wird die Übersetzung aus dem Sanskrit ins Deutsche mitgeliefert und Bedeutung der Mantras erläutert.
  • Seminare und Stadtcenter-Suche: Mit der Yoga App können Interessierte Seminare für persönlichen Interessensgebiete buchen. Außerdem finden sie das nächst gelegene Yoga Vidya Center oder Seminarhaus.

Für die Nutzung der App sollte eine ausreichend schnelle Internetverbindung zur Verfügung stehen, denn die Inhalte aktualisieren sich immer wieder selbständig über das Internet. Der volle Funktionsumfang steht nur mit Internetverbindung zur Verfügung, der zu einem höheren Datenverbrauch führt. Bei der Nutzung der Videos ist eine Verbindung über WLAN empfehlenswert. Bei der Offline-Nutzung sollte sollte für ein 15-minütiges Video ca. 80 MB Speicherplatz vorhanden sein.

Technische Voraussetzungen: Die iOS-Version läuft derzeit ab iOS 9 und ab iPhone 5S. Die App lässt sich auch auf dem iPad installieren und starten, ist aber nicht darauf optimiert. Die Android-Version läuft derzeit ab Android 5 auf Geräten, die sich als Smartphone zu erkennen geben.

Support: Für Fragen steht ein Email-Support unter support(at)app.yoga-vidya.de zur Verfügung.

Links:

Yoga Vidya e.V. - Gemeinnütziger Verein